Willkommen auf der Homepage der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.

 

Schön dass Sie unsere Homepage gefunden haben. Unser Heimatflugplatz ist die Hahnweide in Kirchheim Teck. Ein Fluggelände, welches nicht zuletzt wegen unserer beiden Traditionsveranstaltungen, dem Oldtimer-Fliegertreffen und dem Hahnweidewettbewerb zu einem weltweiten Begriff wurde.

Aktuelle Infos

Weihnachten und Jahreswechsel - 23.12.2014


 

Das Hahnweide Oldtimer Fliegertreffen 2015 ist abgesagt. - 27.10.2014


Das Hahnweide Oldtimer Fliegertreffen 2015 wird nicht statt finden. Eine Begründung finden Sie hier

Segelfliegen - erfülle Dir den Traum - 14.09.2014

 

Tilo Holighaus gewinnt Grand Prix in Spanien - 13.09.2014

Mit 43 von 56 möglichen Punkten hat Tilo Holighaus den Qualifikations Grand Prix in La Cerdanya in den Spanischen Pyrenäen souverän gewonnen. Somit hat er einen Startplatz für den Welt Grand Prix 2015 in Varese sicher. Herzlicher Glückwunsch!



Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters

Grand Prix in La Cerdanya in Spanien - 02.09.2014

Die Segelflugsaison neigt sich leider schon wieder dem Ende zu. Einen Wettbewerb gibt es aber noch, vom 7. bis 13. September findet in La Cerdanya in den Pyrenäen ein Grand Prix Qualifikationswettbewerb statt. Mit dabei ist Tilo Holighaus mit seinem 15 Meter Ventus VV. Viel Spaß und Erfolg Tilo!

Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters

Die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. bleibt in der ersten Bundesliga- 25.08.2014



Segelflugwettertechnisch war der Südwesten Deutschlands in diesem Jahr leider nicht gerade verwöhnt worden. Noch in Runde 17 (von insgesamt 19 Runden) stand die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. auch deshalb auf einem Abstiegsplatz. Um einen Abstieg in die zweite Bundesliga zu vermeiden, wurden noch mal alle Kräfte mobilisiert. Mit Rundenplatz 2 bzw. 10 konnten wir dann doch noch 29 Punkte an den letzten beiden Wochenenden erfliegen und mit Gesamtplatz 22 der Bundesligasaison 2014 den Klassenerhalt sichern. Deutscher Meister 2014 wurde bereits zum dritten Mal in Folge der LSV Burgdorf aus Niedersachsen. Herzlicher Glückwunsch!

Alle Flüge der Saison 2014 gibt es hier zu sehen.

Qualifikationswettbewerb Stendal-Borstel - 12.08.2014


Vom 09.08. - 16.08.2014 findet der Qualifikationswettbewerb für die DM 2015 der Club-, Standard-, 18 Meter- und Offenen Klasse statt. Holger Karow und Thomas Küppers von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. sind in der Offenen- bzw. 18 Meter Klasse am Start
Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters.


Qualifikationswettbewerb Grabenstetten - 31.07.2014


Vom 31.07. - 08.08.2014 findet der Qualifikationswettbewerb für die DM 2015 der Club-, Renn- und Standardklasse bei unseren Nachbarn auf dem Flugplatz Grabenstetten statt.
Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters.

Dank der FLARM-Empfangsstation auf dem Flugplatz in Grabenstetten und dem OGN Projekt lassen sich die Flüge mit FLARM Live Tracking oder FlightRadar24 verfolgen.


Deutsche Segelflugmeisterschaft der Frauen in Stölln/Rhinow - 30.07.2014



Vom 28.07. - 07.08.2014 findet die DM der Frauen in Stölln/Rhinow statt. Die ersten 3 Tage mussten leider wegen des Wetters neutralisiert werden. Kathrin Wötzel von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist in der Clubklasse am Start. Hahnweidepilotin Cornelia Schaich vom SCS startet in der Standardklasse.
Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters.


Deutsche Segelflugmeisterschaften der Junioren in Zwickau - 26.07.2014


Vom 05.08. - 15.08.2014 findet die DM der Junioren in Zwickau statt. Sebastian Nägel von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist in der Standardklasse am Start.
Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters.


Weltmeisterschaft in Polen - 21.07.2014



Vom 27.07. - 09.08.2014 findet die WM der 15m-, 18m- und Offenen-Klasse in Leszno statt. Unser Vereinsmitglied Andreas Lutz, der für Österreich ins Rennen geht, startet in der 15m-Klasse. Für die Deutsche Mannschaft sind die Hahnweidepiloten Michael Eisele und Thomas Wettemann von der Fliegergruppe Köngen in der 15m-Klasse dabei.
Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters und dem

Blog der Segelflug-Nationalmannschaft des Deutschen Aero Club e.V.
und Team Austria.

Erfolgreiche Qualifikation - 22.06.2014

Patrick Puskeiler und Tilo Holighaus konnten jeweils die Gesamtwertung beim Bayreuth Wettbewerb bzw bei den Süddeutschen Segelflugmeisterschaften gewinnen. Somit sind beide für die Deutschen Meisterschaften 2015 in der Offenen- bzw 15 Meter-Klasse qaulifiziert. Auch Ebi Schott konnte sich für die 18 Meter-Klasse in Hockenheim qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Weltmeisterschaft in Finnland - 19.06.2014
WM-Finnland

Am 22.06.2014 beginnt die Segelflugweltmeisterschaft der Standard-, Club- und Doppelsitzer-Klasse in Räyskälä in Finnland. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist Mario Kießling in der der Standardklasse am Start.
Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters oder im Blog der Segelflug-Nationalmannschaft.

Wettbewerbe - 17.06.2014

Das schöne Wetter seit Pfingsten bietet den Segelfliegern der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. beste Bedingungen bei verschiedenen Wettbewerben. Bereits beendet sind der Hockenheimwettbewerb und die Allgäuer Segelflugwoche bei der Felix Ruoff den zweiten Platz belegt hat. Noch am laufen sind die Qualiwettbewerbe in Bayreuth und die Süddeutsche Segelflugmeisterschaften. Patrick Puskeiler und Tilo Holighaus führen jeweils souverän die Offene bzw. 15 m Klasse an. Matthias Luithardt nimmt gerade am Grand Prix-Qualifikationswettbewerb in Varese teil.


 

Hahnweidewettbewerb 2014 - 19.05.2014


Nur noch 4 Tage bis der Hahnweidewettberwerb 2014 beginnt. 125 Teilnehmerflugzuge aus 12 Ländern sind angemeldet. Alle aktuellen Infos gibt es auf der HWW14 Homepage.

Grand Prix in Sisteron - 05.05.2014


Vom 8. - 16. Mai 2014 findet der World Final Grand Prix in Sisteron in Frankreich statt. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist Tilo Holighaus am Start. Alle Informationen und ein Live-Tracking sind auf der Homepage des Veranstalter zu finden.

 

Die Segelflugsaison 2014 läuft - 14.04.2014


Am vergangenen Wochenende sind die Mitglieder der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V schon fast 7.000 Kilometer weit geflogen. Natürlich alles ohne Motor, nur mit der Kraft der Sonne. Die Flüge können hier angeschaut werden. Am kommenden Osterwochenende beginnt dann auch die Bundesligasaison 2014.

Nordkapflug - 11.12.2013



Vom 8. - 15. Juni 2013 war unsere DA40 nach 2005 bereits das zweite mal am Nordkap in Norwegen. Henrik Wächter hat einen Reisebericht mit vielen Bilder erstellt.

Hier geht es zum Reisebreicht Nordkapflug

 

Deutsche Segelflugmeisterschaften - 12.08.2013



Ab dem 13. August beginnen die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Club- und Standardklasse in Lüsse und der 15m- und Doppelsitzerklasse in Marpingen. In der Standardklasse sind Mario Kießling und Patrick Puskeiler von der FGWH am Start. Tilo Holighaus startet in der 15m-Klasse in Marpingen. Alle Infos gibt es auf den Seiten der Veranstalter.

Website von Lüsse

Website von Marpingen

 

Junioren Weltmeisterschaft in Leszno und Klippeneckwettbwerb - 29.07.2013



Gestern hat die Junioren-WM in Polen begonnen. Am Start von der FGWH ist Sebastian Nägel in der Clubklasse. Infos gibt es auf der Teamseite oder direkt beim Veranstalter.

 

Einige FGWH-Mitglieder sind auch noch beim Klippeneckwettbewerb auf Punktejagd.

 

DM in Mengen und EM in Polen - 19.07.2013



Ab Samstag startet die Deutsche Meisterschaft der Offenen und 18 Meter Klasse in Mengen. Am Start von der FGWH sind in der offenen Klasse Kolger Karow und Patrick Puskeiler. In der 18-Meter Klasse ist Eberhard Schott dabei.

Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.


Bei der EM in Polen ist Andi Lutz als Co-Pilot von Wolfgang Janowitsch auf Goldkurs.
Wir drücken die Daumen für die letzten beiden Tage!
Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

 

Südwestdeutsche Juniorenmeisterschaft - 16.07.2013



Schon seit Samsatg läuft die Junioren-Quali in Lachen-Speyerdorf. Unser Jugendleiter Malte Larsson ist

in der Standard Klasse für die FGWH am Start.
Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

 

Österreichische Segelflugstaatsmeisterschaften- 31.05.2013



Die Fliegerkameraden aus Österreich tragen gerade ihre Statsmeisterschaft in Nitra aus.
Mit dabei von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V sind Aurel Hallbrucker und Andreas Lutz.
Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

 

Grand Prix in Prievidza, Slowakei- 27.05.2013



In der Slowakei läuft gerade noch ein Qualifikations-GP. Matthias Luithardt von der
Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist als Teilnehmer mit am Start.

Hier kann man die Flüge live verfolgen.
Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

Grand Prix in Saint-Sulpice des Landes, Frankreich- 22.05.2013



In Frankreich läuft gerade ein Qualifikations-GP. Tilo Holighaus ist als Teilnehmer mit am Start.

Hier kann man die Flüge live verfolgen.
Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

Grand Prix in Santiago, Chile - 22.01.2013

GP

Vom 26. Januar bis 2. Februar findet in Santiago in Chile ein Qualifikations-GP statt. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. sind Tilo Holighaus und Patrick Puskeiler am Start. Alle Information gibt es auf der Homegae des Veranstalters und auf Kilolima.de von Patrick Puskeiler.

Erfolgreiche Teilnahme unserer FGWH Piloten Mario und Patrick - 20.01.2013



Mario Kießling wurde in Adolfo Gonzales Chaves in Argentinien Vizeweltmeister mit nur 64 Punkten Rückstand hinter Sebastian Kawa aus Polen. Dritter wurde Felipe Levin vom LSV Homberg/Ohm. Patrick Puskeiler erreichte bei seiner ersten Senioren Weltmeisterschaft einen hervorragenden 7. Platz.

Herzlicher Glückwunsch von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.!